Sonntag, 7. Februar 2016

Angeln in Berlin - Streetfishing mit der Drop Shot Montage

Angeln in Berlin - Auch Streetfishing in der Großstadt kann entspannend sein. 

Seit Oktober 2014 wohne ich nun schon in Berlin. Allerhöchste Zeit, um meine ersten Erfahrungen als Hauptstadtangler im Bereich Streetfishing niederzuschreiben. Angeln in Berlin ist durchaus effektiv, vorausgesetzt ihr beachtet einige Hinweise! 

Angeln in Berlin mit der Drop Shot Montage
Angeln in Berlin - Streetfishing geht im Winter leider nur mit Wurm. 

Im folgenden Artikel soll es um eine Fischart gehen, die es mir besonders angetan hat. Barsche lieben den steinigen Untergrund der Spree. Auch Zander tummeln sich im trüben Hauptstadtwasser. Für den Fall, dass ihr mit Kunstköder in Berlin angelt, solltet ihr unbedingt auf das Wetter achten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ziemlich viel Dreck in der Spree nach einem ausgiebigen Regenguss herum schwimmt. In solchen Phasen treiben Müllberge an der Wasseroberfläche und machen das Fischen unmöglich. Auch unterhalb der Wasseroberfläche treibt so viel Abfall, dass kein Fisch euren Kunstköder erkennen würde!


Angeln in Berlin - Der Nordhafen eignet sich auch im Winter zum Streetfishing.


Im Hochsommer konnte ich an einigen Stellen des Spandauer Schifffahrtkanals (SSK) tagsüber gute Barsche fangen. Das Angeln in Berlin gestaltete sich mit der Drop Shot Montage als besonders ertragreich. Zwischen Juli und August fing ich an den heißesten Tagenn Häfen und Brücken bis zu 50 Barsche an Häfen und Brücken. Leider ließen die Durchschnittsgrößen etwas zu wünschen übrig. Aber es war dennoch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ich in 10 Minuten mit dem Fahrrad am Wasser sein konnte. Und das alles mitten in Berlin. Angeln in Berlin ist offenbar nicht ganz so beliebt. Eine Studie des IGB hat vor kurzem gezeigt, dass die Zahlen der aktiven Anglerinnen und Angler in der Hauptstadt immer weiter zurückgehen. Das ist einerseits schade, weil die meisten Menschen dadurch viel in ihrem Leben verpassen. Andererseits sinkt dadurch der Befischungsdruck und die Bestände können sich etwas erholen. Die besten Stellen, die ich im Hochsommer erkundet habe, waren fast immer frei. Nur selten sah ich Angler am Wasser sitzen.

Drop Shot Montage Anleitung
Angeln in Berlin - Ein durchschnittlicher Barsch hängt sicher an der Drop Shot Montage.

Das Angeln in Berlin bereitet mir besonders mit der Drop Shot Montage viel Freude. Im Hochsommer sind die Barsche sehr aggressiv, was vermutlich auf die Medikamentenrückstände (Hormone) eines großen Pharmakonzerns zurückzuführen ist, der seine Labore in der Nähe betreibt. Aromatisierte Gummiköder mit Schaufelschwanz sind besonders effektiv. Mit einem 7 Gramm Drop Shot Blei lassen sich die Köder gut durch die Strömung manövrieren. Die Bisse kommen oft Schlag auf Schlag. Es gibt im Hochsommer aber auch Phasen, an denen das Angeln in Berlin nicht funktioniert. Sobald die Flauten abgeklungen sind, sieht man die Räuber aber wieder umherjagen. Dann ziehen auch die Rapfen umher. Wenn es draußen richtig heiß ist, kocht das Wasser überall dort, wo Jungfische unterwegs sind.

Wenn ihr wissen wollt, wie man die Drop Shot Montage richtig führt und welche Köder euch zum Erfolg führen, empfehle ich den Ratgeber Drop Shot auf Barsch.

Du hast keine Ahnung vom Angeln oder kennst jemanden, der dringend Nachhilfe bräuchte?

Angeln für Ahnungslose: Einstieg ins Hobby

> Technik, Taktik, tolle Fänge – endlich Ahnung vom Angeln!
> Das kompakte moderne Praxisbuch für Einsteiger.
In diesem Buch erfahren moderne Angler alles, was sie für ihren perfekten Einstieg wissen müssen: Welche Ausrüstung brauche ich? Welche Angeltechniken gibt es und welche ist für mich die richtige? Wo auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken kann ich mich mit Gleichgesinnten austauschen? Welche Apps eignen sich für mich? Alle Themen werden leicht verständlich mit anschaulichen Fotos erläutert.



Du hast bereits Ahnung vom Angeln und möchtest dich methodisch weiterentwickeln?

Angeln für Aufsteiger: Geheimtipps der Profis

> Gezielt vernetzen: die besten Apps, Blogs und YouTube-Kanäle für Angler.
> Das moderne Praxisbuch für Fortgeschrittene.
Tobias Hoffmann bringt die Angler der Generation Facebook nun auf die Profispur – modern, aktuell und verlässlich: Mit welchen Methoden und Ködern fängt man Zielfische wie Karpfen, Schleien und Hechte? Was sind die Tricks der Experten für die besten Erfolge? Auf welchen Social-Media-Kanälen kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen? Alle Themen werden leicht verständlich mit anschaulichen Fotos erläutert.