Dienstag, 8. März 2016

Fischereischein bei Umzug neu beantragen!


Wenn ihr euren Fischereischein in Brandenburg erworben habt und plötzlich nach Berlin zieht, müsst ihr zum Fischereiamt und einen neuen Fischereischein beantragen. Folgende Unterlagen werden für die Neuausstellung benötigt:

  • Antragsformular (siehe Anhang)
  • Prüfungszeugnis
  • Personalausweis
  • Passbild

Die Neuausstellung kostet insgesamt 48,00 Euro und kann auch mit EC-Karte direkt vor Ort beglichen werden.

Laut Berliner Fischereiamt (Havelchaussee 149, 14055 Berlin) ist es unzulässig, mit einem Brandenburger Fischereischein zu angeln, wenn ihr euren Hauptwohnsitz nach Berlin verlegt habt.



Inwieweit diese Regelung auf andere Bundesländer zutrifft, müsst ihr bei der jeweiligen Behörde erfragen!

Fakt ist jedoch, dass viele Kartenaussteller diese Regel nicht kennen. Im Falle einer Kontrolle kann es passieren, dass euer Fischereischein für ungültig erklärt wird. Damit macht ihr euch indirekt strafbar. Die Gestaltung des Fischereirechts bleibt den Ländern vorbehalten. Deshalb ist es auch ärgerlich, dass ich als Neu-Berliner nur Jahresmarken für 21 Euro erhalte, wohingegen ich als Brandenburger für 5 Jahre deutlich günstiger fischen durfte...

Das folgende Antragsformular könnt ihr schon vor dem Behördenbesuch in der Havelchaussee ausfüllen! 

Du hast keine Ahnung vom Angeln oder kennst jemanden, der dringend Nachhilfe bräuchte?

Angeln für Ahnungslose: Einstieg ins Hobby

> Technik, Taktik, tolle Fänge – endlich Ahnung vom Angeln!
> Das kompakte moderne Praxisbuch für Einsteiger.
In diesem Buch erfahren moderne Angler alles, was sie für ihren perfekten Einstieg wissen müssen: Welche Ausrüstung brauche ich? Welche Angeltechniken gibt es und welche ist für mich die richtige? Wo auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken kann ich mich mit Gleichgesinnten austauschen? Welche Apps eignen sich für mich? Alle Themen werden leicht verständlich mit anschaulichen Fotos erläutert.

Du hast bereits Ahnung vom Angeln und möchtest dich methodisch weiterentwickeln?

Angeln für Aufsteiger: Geheimtipps der Profis

> Gezielt vernetzen: die besten Apps, Blogs und YouTube-Kanäle für Angler.
> Das moderne Praxisbuch für Fortgeschrittene.
Tobias Hoffmann bringt die Angler der Generation Facebook nun auf die Profispur – modern, aktuell und verlässlich: Mit welchen Methoden und Ködern fängt man Zielfische wie Karpfen, Schleien und Hechte? Was sind die Tricks der Experten für die besten Erfolge? Auf welchen Social-Media-Kanälen kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen? Alle Themen werden leicht verständlich mit anschaulichen Fotos erläutert.